Liebe Patient*innen, liebe Angehörige,
unsere Arbeit ist geprägt von den franziskanischen Grundwerten: Nächstenliebe, Demut und der tiefen Überzeugung, dass alles in Gottes Hand liegt. Diese Werte geben uns Kraft und Orientierung, wenn wir für unsere Patient*innen da sind. Unsere Krankenhauskapelle ist ein Raum der Ruhe und des Trostes, wenn auch Sie einen Ort benötigen, der Ihnen Kraft verleiht. Egal ob Sie ein stilles Gebet sprechen, an einer Andacht teilnehmen oder einfach nur einen Moment der Besinnung suchen – hier sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Wir hoffen, dass Sie in der Atmosphäre unserer Kapelle die Unterstützung und den Frieden finden, den Sie gerade brauchen.
Gottesdienst
Wir feiern mehrmals in der Woche die heilige Messe, wozu unsere Patient*innen, ihre Angehörigen, aber auch Besucherinnen und Besucher von außen herzlich eingeladen sind. Vor der Kapelle und auf allen Stationen ist die Gottesdienstordnung einzusehen.
Patient*innen, die ihr Zimmer nicht verlassen können oder sich den Gottesdienstbesuch in der Kapelle nicht zutrauen, haben die Möglichkeit, den Gottesdienst am Bildschirm mit zu feiern. Auf Wunsch wird die heilige Kommunion ins Krankenzimmer gebracht.
Fragen Sie hierzu das Pflegepersonal auf den jeweiligen Stationen.
Krankensalbung
Die Krankensalbung ist die besondere Zuwendung Gottes in der Krankheit. Sie ist Ausdruck der Sorge der Kirche um den kranken Menschen und dient ihm zur leiblichen und seelischen Stärkung. Die Krankensalbung wird daher nicht nur Schwerstkranken gespendet. Eine Vorbereitung findet auf Wunsch im persönlichen Gespräch statt. Für die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung oder der Versöhnung (Beichte) stehen die Pfarrer der Umgebung (nach einem festen Plan) zur Verfügung.
Verabschiedungsraum & Gedenkgottesdienst
Es ist wohl eine der schmerzlichsten Ereignisse in unser aller Leben, endgültig Abschied nehmen zu müssen – von Angehörigen, Freundinnen und Freunden, von Menschen, die mit uns das Leben über eine lange Wegstrecke teilten. Wir haben einen Ort geschaffen, an dem insbesondere die Trauer ihren individuellen Platz hat und die menschliche Würde auch und gerade im Tod ihren Raum findet. Gedenkgottesdienste finden zweimal im Jahr statt für die Patient*innen, die in einem unserer Krankenhäuser verstorben sind. Die Einladung an die Angehörigen erfolgt rechtzeitig.